FILME ALS ANLIEGEN


Klaus Hess

Eiszeit - Schmelzversuche eines Lebenslänglichen

BRD 1991, 44 min




Vor zwölf Jahren wurde Klaus Hess festgenommen. Das Urteil lautete: lebenslänglich wegen Mord. Zwölf Jahre Einzelhaft in einem der größten und sichersten Gefängnisse in Deutschland.
Dieser Film gibt Einblicke in den Gefängnisalltag, in das Leben, in die Gedanken und Gefühle von Klaus Hess.
Klaus Hess erzählt die Vorgeschichte seiner Tat, wie er seine Verhaftung und Verurteilung erlebte, und wie es ihm bisher so erging in all den Jahren im Knast. Vor allem aber berichtet er, wie er versucht, die "kalte Zeit", die "Eiszeit", die seit frühester Kindheit sein Leben bestimmt, zu durchbrechen. Nicht zuletzt mit Hilfe von Menschen "draußen", die ihn all die Jahre begleitet haben und auch weiterhin begleiten.
Und vor allem ist da eine Frau, die auf ihn wartet, auf eine gemeinsame Zukunft hofft - irgendwann.


Dieser Film eignet sich als Gesprächsgrundlage zu den Themen:

Schuld und Versöhnung
Strafe, Strafvollzug
Resozialisierung
Grundrechte des Menschen
Lebensbewältigung, Krisensituation
Soziale Bindungen
Persönlichkeitsentwicklung
Extreme Liebesbeziehung


Lesen Sie eine Zeitungskritik zum Film:

Fernsehen kritisch (Stuttgarter Zeitung)


Erhältlich als DVD.

Preise auf Anfrage: info@umbreit-film.de