FILME ALS ANLIEGEN


Frei hinter Mauern

Leben als Mönch


Pater Stephan

BRD 1993, 44 min
Im Auftrag des SDR


Aus der Regel des heiligen Benedikt:

Der erste Schritt zur Demut ist Gehorsam ohne Zögern. Er ist die Haltung derer, denen die Liebe zu Christus über alles geht.

Wer aber im klösterlichen Leben und im Glauben fortschreitet, dem wird das Herz weit, und er läuft in unsagbarem Glück der Liebe den Weg der Gebote Gottes.

Darum wollen wir uns seiner Unterweisung niemals entziehen und in seiner Lehre im Kloster ausharren bis zum Tod.



Dieser Film gibt Einblicke in die fremde Welt des Klosterlebens. Auf der einen Seite die Forderung des Ordensregel St. Benedikts - auf der anderen Seite die Antwort, das Empfinden und Verhalten des jungen hineinwachsenden Mönchs.
Ist es Flucht aus dem Alltag, Lebensangst, eine tiefe menschliche Enttäuschung, Weltschmerz, was einen Menschen den Entschluß fassen läßt, ins Kloster zu gehen und sich für ein Leben in Armut und Gehorsam zu entscheiden? Ohne eigene Familie, ganz hingegeben der Arbeit und dem Gebet? Und was ist das für ein Leben, das hinter den Klostermauern geführt wird und das sich gemeinhin unseren Blicken entzieht?
Im Mittelpunkt dieses Films stehen: Pater Stephan, 32 Jahre alt, der vor sieben Jahren das ewige Gelübte abgelegt hat, und Bruder Kamillus, 64 Jahre alt, der seit 38 Jahren im Kloster Beuron lebt. Beide Mönche reden offen über die Gründe ihres Entschlusses für diese extreme Lebensform. Sie geben Einblicke in ihr Alltagsleben, in ihre Gedanken und Gefühle und sie verschweigen auch nicht die Krisen, die sie schon durchlebt haben, und die schweren Stunden, die auch heute noch immer wieder mal auftauchen.

- ein nachdenkenswertes Dokument über beeindruckende Lebensentscheidungen und Menschenleben unserer Zeit -


Bilder aus dem Film


Erhältlich als DVD.

Preise auf Anfrage: info@umbreit-film.de