FILME ALS ANLIEGEN


Die Rabenmutter


Die Rabenmutter

BRD 1995, 28 min
Im Auftrag des WDR und SDR


Du bist eine Rabenmutter!
Du wirfst dein Kind weg!
Du mußt doch psychisch krank sein!
Hättest du dein Kind lieber abgetrieben!

Im Gegensatz zu Adoptiveltern haben abgebende Mütter in unserer Gesellschaft einen schlechten Ruf!

In diesem Film berichten vier Frauen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen sehr ehrlich und offen, warum sie ihr Kind zur Adoption freigegeben haben und wie sie mit dieser Situation fertig werden. Frauen, die wollten, daß ihr Kind lebt und das bekommt, was sie ihnen zur Zeit der Geburt nicht geben konnten: Geborgenheit, eine glückliche, sorgenfreie Kindheit in einer intakten Familie.

Andrea:

"Was mich in meiner Schwangerschaft am allermeisten belastet hat, das waren die Reaktionen der Umwelt. Da kamen so Sätze wie: "Du bist eine Rabenmutter!", "Du wirfst dein Kind weg!", "Nach der Geburt kommt dann eine reiche Frau im Pelzmantel und holt dein Kind weg!" oder "Du rächst dich an dem Kind für das, was du selber vielleicht erlebt hast!" oder eine Frau, die mich fragte, wann ich das Kind zur Adoption freigebe, und ich dann sagte, gleich nach der Geburt, sagte sie: "Wenn du dieses Kind nicht stillst, dann wäre es besser gewesen, du hättest es abgetrieben!" Das hat mir sehr wehgetan, weil ich gemerkt habe, daß Abtreibung gesellschaftlich wirklich toleriert und akzeptiert wird. Wenn aber eine Frau sich für das Leben eines Kindes entscheidet und ihr Kind aber aus unterschiedlichen Gründen nicht selbst aufziehen kann, wenn sie sich also für Adoption entscheidet, dann wird ihr psychische Krankheit unterstellt. Das hat mich sehr belastet und hat mir auch sehr wehgetan."


Dieser Film eigent sich als Gesprächsgrundlage für folgende Themen:

Unerwünscht schwanger, was nun?
Ist Adoption eine Lösung?
Offene Adoption oder Inkognitoadoption?
Was sind das für Mütter, die ihr Kind hergeben?
Aus welchen Gründen geben Mütter ihr Kind weg?
Familie und Gesellschaft
Die spezielle Rolle der Frau in unserer Gesellschaft
Welche Rechte hat ein (ungeborenes) Kind?


Erhältlich als DVD.

Preise auf Anfrage: info@umbreit-film.de