FILME ALS ANLIEGEN






Ein Film von Heidi und Bernd Umbreit, BRD 2001, 28 min
Im Auftrag des WDR

 

Klinisch tot - so fühlt sich Klaus-Dieter Gress nach dem plötzlichen Krebstod seines erst 58jährigen Vaters, der völlig unerwarteten Fehlgeburt seines ersten Kindes und dem Selbstmord seiner 55jährigen Mutter. Alles war innerhalb eines einzigen Monats geschehen. - Warum? Diese Frage wird der junge Gemeindepfarrer nicht los. Ist es ein sinnloses Schicksal? Gibt es einen unbarmherzigen Gott? Oder hätte er etwas ändern können? Hat er selbst der Mutter genügend Halt gegeben in ihrer Verzweiflung? Ist er mitschuldig an ihrem Tod?

Seine lähmende Trauer stößt auf wenig Verständnis in seinem Umfeld. Ein Pfarrer hat Haltung zu bewahren. Dies alles macht einen Strich durch sein Bild von Gott und der Welt. Das Schweigen Gottes bringt ihn an den Rand der Verzweiflung. Suizidgefährdet und psychisch schwer verletzt lässt er sich in eine psychiatrische Klinik einweisen. Langsam beginnt sein Weg aus dem Schatten des Todes zurück ins Leben.

 

 

 


Erhältlich als DVD.

Preise auf Anfrage: info@umbreit-film.de