FILME ALS ANLIEGEN


Kind

Seelenmord

BRD 1992, 29 min




Manchmal sind die Täter auch Opfer. Opfer ihrer Geschichte, ihrer Veranlagung. In der Dokumentation "Seelenmord" berichtet ein Mann von seinen Neigungen, von denen er versucht loszukommen. Mehrfach hat er sich an jungen Mädchen sexuell vergangen. Mehrfach wurde er gefaßt. Schon zehn Jahre seines Lebens verbrachte dieser Mann hinter Gittern. Jetzt wieder auf freiem Fuß - erhofft er sich Hilfe von einer Psychoanalyse, in die er freiwillig gegangen ist.
Ganz anders dagegen die junge Frau, die ihr eigenes Kind erstochen hat und seit zwölf Jahren im Gefängnis sitzt. Lebenslänglich. Die Frau erzählt die bedrückende Geschichte ihrer Jugend und ihrer Ehe, in der sie selbst geprügelt und mißhandelt wurde, bis sie nicht ihre Peiniger, sondern ihr Kind umbrachte. Auch, und warscheinlich mehr als allgemein vermutet, in den sogenannten "besseren Kreisen" gibt es die Kette der Gewalt. In dem Film berichtet eine junge Frau von den erlittenen Qualen durch ihre Mutter. Heute lebt sie gebrochen und ohne jeden Kontakt nach außen.
Der schonungslose, einfühlsame Bericht bleibt nicht an der Oberfläche der grausamen Bilder von mißhandelten Kindern stehen. Täter und Opfer erzählen selber von der Ausweglosigkeit ihres Tuns und Leidens.


Dieser Film eignet sich als Gesprächsgrundlage zu den Themen:

Sinn des Lebens
innere und äußere Einsamkeit
Schuld und Versöhnung
Grundrechte des Menschen
Strafe, Strafvollzug
Persönlichkeitsentwicklung
Angst
Opfer und Täter


Erhältlich als DVD.

Preise auf Anfrage: info@umbreit-film.de