FILME ALS ANLIEGEN





Ein Film von Heidi und Bernd Umbreit
BRD 2008, 44 min

„Manchmal wenn ich Elke sehe, würde ich sie am liebsten in den Arm nehmen und sagen, komm, lass es uns nochmal probieren. Und dann wieder merke ich, was alles kaputt gegangen ist und dann sehe ich auch keinen Weg mehr zurück.“ Peter E. verlässt seine Familie wegen einer anderen Frau. Das Ehepaar beschließt, statt einer schnellen und vielleicht schmutzigen Scheidung eine Mediation zu beginnen. Fragen wie: „Was wird aus der gemeinsamen Wohnung, wie halten wir es mit unseren drei Kindern, wie regeln wir die Finanzen“ sind Inhalt der Beratung. Sie wird helfen, die akuten Spannungen zu entschärfen. Durch eine vorläufige Trennungsvereinbarung gewinnen beide Zeit, um sich über ihre Gefühle und die nächsten Schritte Gedanken zu machen. Während der äußere Rahmen der Trennung im Verlauf der Mediation immer mehr Gestalt annimmt, nähern sich die Ehepartner wieder an. Elke wäre bereit für einen Neubeginn. Auch Peter hängt noch sehr an seiner Familie, kann sich aber nicht wirklich entscheiden. Enttäuscht und verletzt reicht Elke E. schließlich die Scheidung ein. Kurz vor dem Gerichtstermin signalisiert Peter „Ich komme zu dir zurück“. Diese Wendung kommt für Elke völlig überraschend, und sie weiß im ersten Moment nicht, ob sie sich noch darauf einlassen kann.

Die Filmautoren Heidi und Bernd Umbreit haben Elke und Peter E. zwei Jahre auf ihrer Suche nach dem für sie richtigen Weg begleitet. Sie dokumentieren den Mediationsverlauf, die Sprachlosigkeit und die zaghaften Ansätze, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Film erzählt in sensiblen Bildern vom „verlassen“ und „verlassen werden“. Von den Ängsten und der Hoffnung, es möge doch alles wieder gut werden. Und von Mediation als Weg durch die Krise.


Mediator im Film - Siegfried Rapp
Musik zum Film - Maximilian Kock


"Bernd Umbreit serviert keine leichte Kost" 09.04.2013 - Schwarzwälder Bote

 

Erhältlich als DVD: info@umbreit-film.de