FILME ALS ANLIEGEN


Die leere Wiege II

Frauen nach einer Abtreibung

BRD 1992, 15 min




Warum hat mir das keiner gesagt?

Immer wieder frage ich mich: Warum hat mir das keiner gesagt? Wußten die anderen - Arzt, Beraterin, meine Eltern, meine Freundinnen und mein Mann - wirklich nicht, was dann kommt? Als ich vor zwei Jahren zur Abtreibung gedrängt wurde, sagten alle, es sei das Beste für mich und für mein Kind! Nun ist mein Kind tot, und ich bin so verzweifelt! Ich kann nicht mehr schlafen und auch nicht mehr lachen. Niemand versteht mich! Damals hatte ich keine Kraft, mich gegen alle zu stellen. Aber heute bin ich mit meiner Not und mit meinem Elend allein. Bitte sagen Sie allen Menschen, wie furchtbar eine Abtreibung ist. Dauernd möchte ich weglaufen, rennen, jagen - aber die Gedanken sind schneller. Sie holen mich immer wieder ein. Schreckliche Schmerzen quälen meinen Körper und meine Seele! Warum hat mir das denn keiner gesagt?

Wenig Verständnis für ihren Schmerz, ihre Trauer, erfahren Frauen, die für sich keinen anderen Ausweg sahen, als ihr Kind in den ersten Schwangerschaftsmonaten abzutreiben. "Die Leute, die mir vorher gesagt haben: "Treib doch ab!", die wollten nachher mit meinen ganzen Gefühlen nichts mehr zu tun haben." Diese Erfahrung teilt Ulrike mit vielen Frauen, die abgetrieben haben und nicht damit fertig werden.


Dieser Film eignet sich als Gesprächsgrundlage zu den Themen:

Rolle der Frau heute
Rolle der Kinder in unserer Gesellschaft
Schuld und Vergebung
Das sechste Gebot
Abtreibung - (k)eine Lösung
Abtreibung - doch mehr als eine Blinddarmoperation
Folgeerscheinungen nach einer Abtreibung
Hilfe nach einer Abtreibung


Erhältlich als DVD.

Preise auf Anfrage: info@umbreit-film.de