FILME ALS ANLIEGEN


Die Drittfrau - Eine Deutsche in Westafrika



Ein Film von Heidi und Bernd Umbreit, BRD 2001, 44 min
Im Auftrag des WDR, Reihe "Menschen hautnah"

 

Gudrun gehörte der 68er Bewegung an. Auf Demonstrationen kämpfte die Gießenerin jahrelang u.a. für die Gleichberechtigung der Frauen. Seit 1991 lebt sie in einem senegalesischen Fischerdorf - als dritte Nebenfrau von Pap, einem Schwarzafrikaner vom Stamm der Mandingos.

Einen Mann mit anderen Frauen teilen zu müssen - das hätte Gudrun sich früher nicht vorstellen können. Heute sagt sie: "Es gibt Millionen Gründe dagegen, das weiß ich, aber es gibt eben auch einen ganz dicken dafür, ich liebe ihn und bin dankbar, dass ich das ausleben darf!"

Heidi und Bernd Umbreit haben Pap, seine drei Frauen und seine 16 Kinder in Westafrika besucht und eine Großfamilie kennen gelernt, die europäischen Vorstellungen vom Zusammenleben völlig zuwider läuft.
Ist es Gudrun gelungen, sich in den afrikanischen Kulturkreis und die Rolle als eine von drei Frauen einzufügen?

Wie ist das Verhältnis zwischen ihr und den beiden anderen Frauen?
Hat sie ihren Entschluss bereut, oder würde sie ihn heute wieder fassen?



Lesen Sie eine Kritik zum Film:

Respektvoll (Reiner Brückner)

 


Erhältlich als DVD.

Preise auf Anfrage: info@umbreit-film.de