FILME ALS ANLIEGEN




Ein Film von Heidi und Bernd Umbreit

Dokumentation, Deutschland, 2016, Länge 12 Minuten

 

 

 

In Deutschland leben rund 2,6 Millionen Menschen in Alten – und Pflegeheimen. Jeder zweite Bewohner wird mit Medikamenten ruhiggestellt. Jeder zehnte Bewohner wird fixiert. „Mehr Freiheit wagen“ zeigt an 2 Beispielen in unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen, dass es auch menschlichere Wege gibt Bewohner vor Gefahren zu schützen.

Der Film erzählt von Vera Esche, die sich trotz hoher Sturzgefahr überall im Pflegeheim frei bewegen darf. Und er dokumentiert über Monate hinweg, wie Wilhelm Knobloch mit Hilfe eines engagierten Pflegeteams und durch den Abbau von Fixiermaßnahmen wieder neuen Lebensmut bekommt.

"Das Bettgitter für meinen Vater war für mich was ganz Normales. Es gab mir die Sicherheit, er kann sich nicht rausstürzen, er kann sich nicht verletzen. Erst im Nachhinein ist mir klargeworden, was ich ihm mit meiner Zustimmung da angetan habe. Er wurde immer apathischer, Er lag nur noch im Bett. Er hat sich als Mensch aufgegeben." Silke Stolp, Tochter von Wilhelm Knobloch

"Stürze gehören zum Leben, wir packen uns ja auch nicht in Watte. Wir müssen nur verhindern, dass sie für unsere Bewohner schlimme Folgen haben." Silvia Rebstock, Pflegefachkraft


Menschenrechte müssen fixiert werden – Menschen nicht!

Kampagne "eigenfrei", - Landkreis Ludwigsburg - www.eigenfrei.de – gefördert von der



26. Februar 2016, Landratsamt Ludwigsburg

Fachtag zum Thema: Reduzierung freiheitsentziehender Maßnahmen in der Pflege



Premiere „Mehr Freiheit wagen“ und Bernd Umbreit mit Patricia O`Rourke und Silke Stolp



 

 

Erhältlich als DVD und Blu-ray: info@umbreit-film.de