FILME ALS ANLIEGEN


SCALA Filmtheater Mühlacker
Bahnhofstraße 65, 75417 Mühlacker

Mittwoch, 19. Oktober 2022 um 20 Uhr


Eintritt: 9.- € an der Kinokasse
Ticketreservierung: www.scala-filmtheater.de

Zeit, die mir noch bleibt

 


 




Ein Film von Heidi und Bernd Umbreit
BRD 2006, 44 min

Markus H. (41), Vater von 3 Kindern, hat Lungenkrebs. Der bösartige Tumor wird operativ entfernt, eine anschließende Strahlentherapie lehnt Markus ab. Acht Monate später finden sich Metastasen in beiden Lungenflügeln und im Schulterblatt.
Markus H. weiß: Wenn sich die Metastasen weiter so explosiv ausbreiten, bleibt ihm nicht mehr viel Zeit. Er hofft, dass sein Krebs zum Stillstand kommt. Gleichzeitig beginnt er, langsam Abschied zu nehmen. Er entwirft seinen Grabstein und plant eine letzte Reise nach Marokko. Lässt sich erst bestrahlen, als die Schmerzen unerträglich werden. Monate später schreibt er in seinen persönlichen Aufzeichnungen: „Ich bin nicht mehr überzeugt, dass ich den Krebs überlebe. Trotzdem bereue ich nicht, dass ich die Strahlentherapie nicht früher gemacht habe. So hatte ich noch einen wirklich schönen Sommer, ohne viele Einschränkungen. Vielleicht war es ja der letzte.“
Die WDR-Autoren Heidi und Bernd Umbreit dokumentieren Markus H.´s eigenwilligen Umgang mit seiner tödlichen Krankheit. Über ein Jahr lang haben sie ihn mit der Kamera begleitet, seinen Mut und seine Verzweiflung erlebt, seinen Kampf und seine Einsamkeit - und die Versöhnung mit Krankheit und Familie.




Journalistenpreis 2006 - 1. Preis
"würdevoll und selbstbestimmt... bis zuletzt" Weitere Infos ...



Deutscher Kamerapreis 2006 für "Zeit, die mir noch bleibt"
ausgezeichnet in der Rubrik Reportage. Weitere Infos ...




Filmpreis DAVID 2006 für "Zeit, die mir noch bleibt"
Der CCF - Filmpreis wird an Filme verliehen die christliche Wertvorstellungen innovativ und attraktiv vermitteln. www.cff-forum.de

 

Presse-Resonanz:

TV-Rückblick - Spiegel 30.01.2006
Ein letzter Sommer - Süddeutsche Zeitung 25.01.2006
Seele des Todgeweihten - Neue Osnabrücker Zeitung 25.01.2006

Fern von Glitzerwelt und rotem Teppich

 

Erhältlich als DVD: info@umbreit-film.de